Gedankenwelten

Gedankenwelten - Weltenwesen

Gedankenwelten - Kunstprojekt Ute Gräber schriftKRAFT

Dieses Kunstprojekt von Ute Gräber "Gedankenwelten - Weltenwesen" steht für

Menschlichkeit, Transformation, Bewusstheit, Selbstliebe & Selbstwert.


Der Mensch denkt zwischen 60.000 und 80.0000 Gedanken pro Tag.

Diese Gedanken kreieren unsere Wirklichkeit.

Die Hauptdarsteller dieser Ausstellung sind Schaufensterfiguren, die sich in Weltenwesen verwandelt haben.


Ute Gräber hat menschliche Verhaltensweisen und Begegnungen in Szene gesetzt und von der

Fotografin Daniela Meyer wurden diese Szenen festgehalten. Zug um Zug wurden die Figuren künstlerisch/kalligraphisch verändert und weiter inszeniert. Sie erwachen – JETZT - und werden sichtbar.

Dieses Kunstprojekt steht für eine neue und reflektierte Art des Denkens, um so einen friedlichen und wohlwollenden Umgang mit sich selbst und anderen zu erschaffen. Die Ausstellung besteht aus den kunstvoll gestalteten Weltenwesen, aus Unikaten in Form von Bild, Banner und Installation. Im nächsten Schritt hat sich die Künstlerin den Fotografien hingegeben und neue Bildkreationen entwickelt, die ihre Vision von Zukunft und menschlichem Miteinander sichtbar machen.


Die Ausstellung Gedankenwelten - Weltenwesen ist ein Kunstprojekt von schriftKRAFT = Ute Gräber und kann in der Zeit vom 22. September bis 22. Oktober 2023 jeweils


freitags und samstags 11 - 18 Uhr

und sonntags 13 - 18 Uhr besucht werden.


Oder außerhalb der regulären Öffnungszeiten auch gerne nach Vereinbarung (0160/56 29 746,  ute.graeber@schriftkraft.de). Und es können exklusive Gruppenführungen durch Ute Gräber außerhalb der Öffnungszeiten gebucht werden.


Mit Herz, Leidenschaft und ihrem ganz besonderen Blick ist Daniela Meyer (www.daniela-meyer-fotografie.de) ein sehr wichtiger Teil des Projekts.



Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Spenden zur Unterstützung des Projekts sind willkommen.


Flyer mit Programm


INTERVIEW



In diesem Interview erzählen Ute Gräber - schriftKRAFT und Daniela Meyer worum es in dem Kunstprojekt Gedankenwelten - Weltenwesen geht und wie es entstanden ist.



SPONSOREN

Weitere Sponsoren:


  • Ernst-Herbert und Christiane Pfleiderer Stiftung
  • Harald und Margit Rapp
  • Klebl GmbH
  • Elisabeth Allerheiligen
  • Maria Pawlowsky
  • Oskar Wittmann Wittmann Druck
  • Thomas Ferstl SIGnatura
  • Farben Lederer
  • Donhauser & Partner mbB Steuerberater
  • Lena Schielein
  • Dr. Martens Green Coco
  • KEB
  • Lampenfieber


Ein herzliches Dankeschön an alle Unterstützer!

Sie möchten dieses Kunstprojekt auch gerne unterstützen?

Unterstützer werden - Info Direkt zum Shoplink


VERANSTALUNGSPROGRAMM

22.09.2023 um 19 Uhr

Ausstellungseröffnung


Wolfgang Bernreuther und Tim Schiller - Klangcollage

werden die Ausstellungseröffnung musikalisch begleiten.




23.09.2023 um 19 Uhr

Konzert


Stefanie Mirwald Basel - Akkordeon & Tango

Erleben Sie, Stefanie Mirwald - eine virtuose Akkordeonspielerin - gebürtige Neumarkterin (derzeitiger Lebensmittelpunkt Basel), die Sie mit den Klängen des Tangos verzaubern wird.  Seien Sie dabei wenn Akkordeonklänge und tänzerische Eleganz zu einer magischen Symbiose verschmelzen. Der Abend verspricht eine unvergleichliche Darbietung aus Musik, Tanz und Kunst - ein Erlebnis, das alle Sinne berührt und noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Kulisse inmitten der Gedankenwelten ist einzigartig.


Stefanie Mirwald wurde 1988 in Neumarkt i.d.Opf. (Bayern) geboren. Die Akkordeonistin zeigt leidenschaftlich gerne die enormen Fähigkeiten ihres Instruments. Offen für allerlei Musikrichtungen und genreübergreifende Projekte spannt sich ihr Repertoire von Alte über Moderne Musik bis hin zu Tango, Klezmer, Chansons und Schweizer Volksmusik.

Ihre Konzerttätigkeit als Solistin, Kammermusikerin oder im Orchester führte sie bereits um die ganze Welt nach Ungarn, Russland, Ukraine, Polen, Rumänien, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien, Kanada, Vereinigten Staaten, Israel und Japan. 2019 gab sie ihr Debüt mit Ensemble Modern in Shanghai, China und 2023 wirkte sie bei den Gustav Mahler Musikwochen in Toblach, Südtirol mit. Außerdem war sie in Festivals wie Gstaad Menuhin Festival, DAVOS Festival, Amplitudes Festival, Festival Archipel, Klangspuren Festival Schwaz, Osterfestival Hall in Tirol, Ruhrtriennale in Essen, SCMF Adelboden, Musikdorf Ernen, Musikfestival Bern, SoundState in London, IMPULS Graz, Internationale Ferienkurse für Neue Musik Darmstadt (IMD), ZeitRäume Festival Basel, Festival für Neue Musik Bielefeld und in Lux aeterna in Hamburg in der Elbphilharmonie zu hören.
Stefanie wurde in den vergangenen Jahren bei folgenden Orchestern bzw. Ensembles als Gast eingeladen: Philharmonisches Orchester Würzburg, Staatstheater Darmstadt, Hofer Symphoniker, Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, City Light Symphony Orchestra, Alte Oper Frankfurt, Musikkollegium Winterthur, Kammerorchester Bülach, Ensemble Modern, LUCERNE FESTIVAL ALUMNI, Nouvel Ensemble Contemporain (NEC), Contrechamps, Ensemble Phoenix Basel, Basel Sinfonietta, Collegium Novum Zürich, Grup Mixtour Spanien, Ensemble Windkraft Tiro, El Cimarrón Ensemble und Israel Contemporary Players. 
Sie ist festes Mitglied im Collective Mycelium, GYREensemble, too hot to hoot? und performt regelmäßig mit MusikerInnen aus der Region Basel.
Stefanie ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe u.a. Preisträger des ORPHEUS Wettbewerb 2017, 1.Preis beim Kiefer Hablitzel Preis 2016 und 1.Preis beim Deutschen Akkordeon-Musikpreis 2012. Zudem wurde ihr 2014 der Kulturpreis Bayern für besondere künstlerische und wissenschaftliche Leistungen verliehen. Stefanie war Stipendiatin von Yehudi Menuhin – LMN, Musikalische Akademie e.V., PROMOS und des DAAD. 2012/13 studierte sie innerhalb des ERASMUS-Programms ein Jahr bei Iñaki Alberdi in Musikene (Spanien) und im Frühjahr 2014 war sie als artist in residence im Banff Centre (Kanada) aktiv.
2014 legte sie ihr pädagogisches Diplom an der Hochschule für Musik Würzburg mit Auszeichnung ab, 2016 absolvierte sie sowohl den Master für Zeitgenössische Musik an der Musikakademie Basel als auch den Master of Performance an der HfM Würzburg und 2019 beendete Stefanie ihre Studien mit der Meisterklasse in Würzburg.
Stefanies Lebensmittelpunkt ist derzeit in Basel. Sie unterrichtet neben der Konzerttätigkeit an der Regionalen Musikschule Laufental-Thierstein, Musikschule Freienbach und Glarner Musikschule Akkordeon und Schwyzerörgeli.

Zum Ticketverkauf

24.09.2023 um 19 Uhr

Foto: Klaus Eifler

Kalligraphiekonzert


Ute Gräber & Duo Harfensang

"Neubeginn! Altes geht - Neues kommt"

Eine einzigartige Verbindung von Musik und Kalligraphie!

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Klänge und Schriftzeichen,

die miteinander verschmelzen und eine faszinierende Atmosphäre schaffen.


Innerhalb der Ausstellung „Gedankenwelten - Weltenwesen“, die vom 22. September bis 22. Oktober 2023 in Neumarkt läuft, finden verschiedene Veranstaltungen statt. An diesem Abend schreibt Ute Gräber live und wird vom Duo Harfensang (Barbara Regnat und Gesang von Christa Summerer) begleitet. Die Texte werden via Beamer an eine Leinwand übertragen.


Diese Veranstaltung wird durch den Tonkünstlerverband Bayern aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Projekts TONKÜNSTLER LIVE SPECIAL finanziert.


Link zum Video eines früheren Konzerts (Ausstellung "Wilde Transformation 2022)


Zum Ticketverkauf

26.09.2023 um 19 Uhr

Erlebnisvortrag


Ina Willax & Ute Gräber

Gedankenwelten - Vom Funken zur Sprache


Gemeinsam mit Ina Willax werdet ihr einen spannenden und erkenntnisreichen Vortrag erleben. 
Die aktuelle Ausstellung „Gedankenwelten – Weltenwesen“ im SPEICHER 28 bietet dafür den perfekten Rahmen.

Wir geben euch einen Einblick in die faszinierende Welt der Gedanken und der Sprache.  Wie wird aus einem Gedanken ein passender Satz und schließlich eine gute/ klare Sprache ?

Durch das genaue hinschauen und hinhören wollen wir ein Bewusstsein schaffen, wie machtvoll Gedanken und Sprache sein können. 
Was sage und meine ich, und was kommt bei meinem Gegenüber an.

Wie erschaffe ich durch meine Gedanken meine Realität.


Eintritt frei, Spende erwünscht

29.09.2023 um 19 Uhr

Kalligraphiekonzert


Ute Gräber & Benita Gollwitzer - Klavier & Gesang

Eine einzigartige Verbindung von Musik und Kalligraphie!

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Klänge und Schriftzeichen,

die miteinander verschmelzen und eine faszinierende Atmosphäre schaffen.


Innerhalb der Ausstellung „Gedankenwelten - Weltenwesen“, die vom 22. September bis 22. Oktober 2023 in Neumarkt läuft, finden verschiedene Veranstaltungen statt. An diesem Abend schreibt Ute Gräber live und wird von Benita Gollwitzer mit Klavier und Gesang begleitet. Die Texte werden via Beamer an eine Leinwand übertragen. Ein sinnlich, meditatives Erlebnis erwartet Sie.


(Link zu Infos eines früheren Kalligraphiekonzert mit Video: https://www.schriftkraft.org/projekte#KALLIGRAPHIEKONZERTE)


Zum Ticketverkauf

30.09.2023 um 19 Uhr

Foto: Klaus Eifler

Bodywriting "Goldenes Kind"


& Robert Seitz am Fender Rhodes Piano

Erleben Sie das besondere Kunstprojekt „Goldenes Kind“ von Ute Gräber. Die kalligraphische Liveperformance wird musikalisch von Robert Seitz am Fender Rhodes Piano begleitet.


Eintritt frei, Spende erwünscht.


An diesem Abend findet die Kulturnacht in Neumarkt statt.

Infos zum "Goldenen Kind" Flyer "Goldenes Kind"

01.10.2023 um 14 Uhr

Schreibvorführung


mit anschließender Führung durch die Ausstellung

ohne Anmeldung

Eintritt frei, Spende erwünscht

04.10.2023  10 bis 17 Uhr

Workshop "Goldenes Kind"



Innere Arbeit in Verbindung mit Handschrift & Kalligraphie.


Wir lassen Sätze, Glaubensätze, die uns verletzen, klein machen und blockieren los. Wir konzentrieren uns auf unsere Stärken, auf Glaubenssätze/Affirmationen, die uns gut tun, die uns unseren Wert und unsere Großartigkeit spüren lassen. Anhand eines Torsos aus Styropor erschaffen wir ein kleines Kunstwerk. So wird immer sichtbar sein wie unendlich wertvoll du bist.


Das „Goldene Kind“ - ein Projekt von Ute Gräber = schriftKRAFT.

(Das Goldene Kind symbolisiert den Menschen, jeden Menschen ob mit oder ohne Behinderung.

Wir kommen auf diese Welt und sind VOLLKOMMEN PERFEKT, jeder auf seine Art, mit allem ausgestattet was wir für unsere Lebensreise brauchen. Jeder Mensch hat seinen Platz und seine Aufgaben. Die Freude ist groß, wenn wir geboren werden. Wir brauchen nichts zu tun. Wir werden geliebt, so wie wir sind. Im Laufe der Zeit verändern wir uns durch Begegnungen und Erlebnisse. Unser Gefühl sollte das wichtigste sein und wir sollten Sätze wie “so geht das nicht, das macht man nicht, das kannst du nicht, musst du immer so sein“ austauschen gegen, „das hast du gut gemacht, du bist gut so wie du bist, probier`s einfach“. Wir alles sind Unikate und unendlich wertvoll.)


Wir arbeiten mit Acrylfarbe, Markern, Pinsel, Schlagmetall, das Material ist im Preis inbegriffen.



Die Büste oder wahlweise eine Leinwand (40 x 40 cm) ist mitzubringen.


Hinweis: Bitte Selbstverpflegung mitbringen. Einen Bäcker gibt es in Laufweite. Wahlweise kann auch Essen bestellt werden (Selbstzahlung).


Kurszeit:  10 bis 17 Uhr

Kursgebühr: 140,-/p.P.

Kursort: SPEICHER 28 (ehemalige BayWa), Ingoldstädter Str. 28, 92318 Neumarkt

max. 18 Teilnehmer:innen


Zur Kursbuchung

06.10.2023 um 19 Uhr

Klangschalenkonzert


Christa Hierl & Ute Gräber

Kalligraphie trifft Klangschale. Innerhalb der Ausstellung „Gedankenwelten - Weltenwesen“, die vom 22. September bis 22. Oktober 2023 in Neumarkt läuft, finden verschiedene Veranstaltungen statt. An diesem Abend erleben Sie eine einzigartige Kunstperformance. Ute Gräber schreibt live im Dunkeln Kalligraphiekunst in Neonfarben. Dabei begleitet sie Christa Hierl mit der Musik ihrer Klangschalen. Lassen Sie sich auf dieses besondere Experiment ein.



Zum Ticketverkauf

07.10.2023 um 20 Uhr

Party

mit DJ Hanna Hengzt


20 Jahre schriftKRAFT

20 Jahre schriftKRAFT - gute Laune - Tanzen - Begegnung - Feiern.

Zum Ticketverkauf

08.10.2023 ab 13 Uhr

Wandgestaltung

Werde Teil der Gedankenwelten

ohne Anmeldung

Am Ausstellungsgelände befindet sich eine Betonwand, die beschrieben wird. Neben verschiedenen befreundeten Kalligraphen von Ute Gräber, ist auch jeder, der Freude an Kalligraphie hat, herzlich eingeladen, die Wand mit guten Gedanken mit zu gestalten.

 

Gemeinsam werden so „Goldene Samen – Goldene Gedanken“ gesät.


Herzliche Einladung zum Zuschauen und/oder Mitmachen.

Stifte/Marker werden vor Ort sein.

Keine Auswaschmöglichkeit für Pinsel.


Wer am 08.10.2023 keine Zeit hat, darf gerne auch an einem anderen Tag seine guten Gedanken auf der Wand festhalten.


Eintritt frei

08.10.2023 um 15 Uhr

führung durch die Ausstellung


ohne Anmeldung

Eintritt frei, Spende erwünscht

13.10.2023 um 19 Uhr

Musik & Performance


Brigitte Blank, Maresie Schmid und Martin Sigl & Ute Gräber

Drei herausragende Musiker, deren Namen für musikalische Gänsehauterlebnisse stehen, nehmen Sie mit auf eine klangliche Expedition, um die tiefgründigen Kunstwerke der Ausstellung "Gedankenwelten" in einer völlig neuen Dimension zu erleben. 


Ute Gräber ist für ihr Projekt das "Goldene Kind" bekannt.

Innerhalb der musikatische Reise wird das "Goldene Kind" befreit und enthüllt.

Erleben Sie dieses inspirierende Ereignis, in dem die Macht der Musik und die Symbolik des "Goldenen Kindes" zusammen kommen.


Video:  Soundprobe im Speicher 28. Ein kleiner Vorgeschmack auf das Konzert am 13.10.2023.

Zum Ticketverkauf

14.10.2023 um 19 Uhr

Musik & Friends bei Ute Gräber Gedankenwelten Neumarkt 04.10.2023

Musik & Friends


Beate Huber-Beck, Christoph Franz und Hans Gottschalk


ohne Anmeldung

Ein Abend mit Zeit für Begegnungen, Gespräche und Besichtigung der Ausstellung.


Umrahmt und begleitet wird dieser Abend mit Saxophone, Piano und Gitarre von Music and friends. Das sind die drei Freunde Beate Huber–Beck, Hans Gottschalk und Christoph Franz, die die Liebe zur Musik zusammengeführt hat. Gemeinsam teilen sie die Leidenschaft zur Musik.


Eintritt frei, Spende erwünscht


15.10.2023 um 15 Uhr

führung durch die Ausstellung


ohne Anmeldung

Eintritt frei, Spende erwünscht

20.10.2023 um 20 Uhr

Party mit Cocaine 



        Bereits Ausverkauft!

Ein besonderer Konzertabend mit der Neumarkter Rockband Cocaine. Seit 30 Jahren begeistern Sie die Besucher am liebsten mit gutem, alten und anspruchsvollem Classic-Rock!

Zum Ticketverkauf

21.10.2023 um 20 Uhr

Party mit Donkey Kick Mailand


 70/80/90er Dance Rock

Erlebe ein unvergessliches Konzert der mailänder Band Donkey Kick mit mitreißender Gute-Laune-Musik aus den 70-er/80-er und 90er Jahren. 

Die Band präsentiert ein vielfältiges Repertoire, das sicherstellt, dass kein Fuß still und kein Gesicht ohne Lächeln bleibt. Alltag vergessen und eintauchen in das italienische Temperament der Band.

Zum Ticketverkauf

22.10.2023 um 15 Uhr

Letzte Führung und Vorstellung Inklusions-Kunst-Projekt

Ute Gräber wird die in Zusammenarbeit mit Regens-Wagner Offene Hilfen erschaffenen Kunstwerke zum "Goldenen Kind" vorstellen. Das Projekt wurde von der KEB Neumarkt-Roth-Schwabach iniziiert. Wir sind überzeugt, dass Kunst die Kraft hat, Barrieren zu überwinden und Herzen zu verbinden. Seien Sie Teil dieser wunderbaren Gelegenheit, Inklusion und Kunst in ihrer ganzen Pracht zu erleben.

 

Ute Gräber führt ein letztes Mal durch die Ausstellung.

22.10.2023 um 16 Uhr

Advents-Los-kalender Bürgerstiftung

Vorstellung und Verkaufsstart des Advents-Los-Kalenders der Bürgerstiftung.

Dieser wurde von Ute Gräber gestaltet. Die ersten 100 verkauften Exemplare werden von der Künstlerin auf Wunsch handsigniert.

22.10.2023 um 17.00 Uhr

Kunstandacht

 


mit Fünfklang - ohne Anmeldung

Sie sind herzlich eingeladen zur Abschluss-Kunstandacht der Ausstellung Gedankenwelten, die für Menschlichkeit, Transformation, Bewusstheit, Selbstwert und Selbstliebe steht. 


Erleben Sie die letzten Stunden der Ausstellung. Genießen Sie die Musik von Fünfklang.


Dankbar für die vergangenen vier Wochen soll mit dieser Andacht die erste Ausstellung "Gedankenwelten-Weltenwesen" hier in Neumarkt beendet werden.


Anschließend Zeit für Begegnungen, Gespräche und Zukunftsvisionen.


 

Eintrifft frei, Spenden erwünscht


PARKEN



Es besteht die Möglichkeit direkt auf dem ehemaligen BayWa-Gelände, Ingolstädter Str. 28, 92318 Neumarkt zu parken oder auf dem ca. 400 m entfernten öffentlichen Parkplatz am Friedhof in der Ingolstädter Straße.





BARRIEREFREIHEIT


Der Ausstellungsort ist bedingt barrierefrei, da sich am Eingang des Gebäudes eine Treppe befindet.



Deine Nachricht:

Share by: